Possenlauf Sondershausen

Schlag auf Schlag

Anders, als der Titel vermuten lässt, kam es heute Morgen nicht etwa zu körperlichen Auseinandersetzungen auf dem Sondershäuser Possen, obwohl der Kern der heutigen Veranstaltung durchaus physische Anstrengungen beinhaltete. Vielmehr lud der SV „Glückauf Sondershausen e.V.“ zum mittlerweile 26. Possenlauf und konnte sich über eine hervorragende Sportlerbeteiligung freuen, immerhin fanden sich rund 700 Athleten zum sportlichen Vergleich ein.

Unter optimalen Wetterbedingungen wurde ab Punkt 10:00 Uhr das Feld für den ersten der insgesamt 7 Sportdurchgänge freigegeben. Zunächst traten die 20-km Läufer an und dann ging es Schlag auf Schlag. Im Minuten-Takt folgten nun die Starts für die 1,2 km-Runde, den Bambinilauf, den 8 km-Lauf, die 46 km-Mountainbike-Runde und schließlich die 23 km-Mountainbike-Runde. Ein großes Lob sei an dieser Stelle dem Veranstalter ausgesprochen – Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung können als mustergültig bezeichnet werden. Die Starts erfolgten sekundengenau.

Ein wenig Prominenz fand sich ebenfalls ein. Die Landrätin des Kyffhäuserkreises begrüßte die Sportlerinnen und Sportler herzlich zum Sportevent und brachte ebenfalls ihre Freude darüber zum Ausdruck, welche Popularität der Possenlauf mittlerweile bei den Sportlern aus Nah und Fern genießt. Kurz darauf konnte Frau Antje Hochwind den ersten Startschuss abgeben. Hier wechselte sie sich mit dem Sondershäuser Bürgermeister Joachim Kreyer ab, der es sich ebenfalls nicht nehmen ließ, die Athleten in die Spur zu schicken.

Während der Sportveranstaltung auf dem Possen kam für die begleitenden Gäste und Besucher natürlich keine Langeweile auf. Schließlich lockt der Freizeit- und Erholungspark kontinuierlich mit seinen Attraktionen: Kinderspielplatz, XXL-Rutsche und Kissen, Pony führen, Hochseilgarten, Kinderkletterwald und mehrere Tiergehege. Hier kann man vom Meerschweinchen über das heimische Wild bis hin zum Gepardengehege allerlei Getier bewundern.

Lohn der Bemühungen der Athleten waren gegen Ende der Veranstaltung der anerkennende Applaus der Mitstreiter und die Übergabe von Pokalen und Urkunden für die Erstplatzierten. Der MTV Niedersachswerfen trat mit 7 Sportlern an und konnte dabei folgende Platzierungen erreichen:


An dieser Stelle sei ein kleine Vorschau erlaubt: in der Runde der Nordthüringer Volksbank-Cup-Rennen finden sich die Athleten zum nächsten Mal am 17.04.2016 in der Gemeinde Harztor (Niedersachswerfen, Ilfeld und Sophienhof) ein, um weiter um wichtige Punkte der Cup-Serie zu kämpfen. Der Harztorlauf e.V. bietet ebenfalls einen Bambinilauf an, es gibt eine 2 km-Runde, eine 5 km-Strecke, eine 8km-Strecke und einen Halbmarathon. Insbesondere die Langstrecken warten mit einem reizvollen Landschaftseindruck auf und werden die Sportler in anspruchsvollen Höhenprofilen fordern.  

Kommentare sind geschlossen.