Albert-Kuntz-Lauf Nordhausen

Traditionsgemäß startet die neue Saison des Nordthüringer Volksbank-Cups mit dem Albert-Kuntz-Lauf. Der Nordhäuser Sportverein NSV e.V. Leichtathletik unter Leitung unseres Sportfreundes Klemens Beck lud zum mittlerweile 38. Albert-Kuntz-Lauf und mit 410 Anmeldungen (tatsächliche Anzahl der Teilnehmer kann leicht variieren) waren zahlreiche Sportler (ca. 60 mehr im Vergleich zum letzten Jahr) aus Nah und Fern angereist, um an einem wunderschönen Wintermorgen die Laufsaison 2016 einzuläuten. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sah man zu Anfang des events noch in die einen oder anderen verfrorenen Gesichter, doch spätestens nach dem Startschuss und Absolvierung der ersten Runde waren die Athleten auf „Betriebstemperatur“. In insgesamt 3 Streckenlängen konnten sich die Teilnehmer des Laufes messen: 2 km, 8 km und 16 km. Die Strecke führte vom Albert-Kuntz-Sportpark die Parkallee entlang, dann weiter in Richtung Gumpe, zum Gesundbrunnen und über den Höhenzug desselbigen hinweg zurück zum Albert-Kuntz-Sportpark.

Im Ziel erwartete die Sportler warmer Tee, Obst und eine hübsche „injoy“-Medaille. Wen der Lauf hungrig gemacht hatte, der konnte sich am Kuchenbuffet laben oder eine heiße Bockwurst verzehren.

Trotz einiger Irritationen auf Seiten der Teilnehmer in Bezug auf die exakte Streckenführung und einer kleinen Verzögerung bei der Ausgabe der Startunterlagen gilt der Dank unserer MTV-Sportler dem Veranstalter. Wie bei den übrigen lokalen Wettkämpfen kann eine solche Veranstaltung nur dank vieler ehrenamtlicher Helfer stattfinden. Der MTV Niedersachswerfen e.V. möchte das an dieser Stelle hervorheben und würdigen. Also: vielen Dank an die Veranstalter und viel Glück bei den Vorbereitungen zum „Nordhäuser Citylauf 2016“ am 18.09.2016 (vorletzter Lauf der Saison). Und noch ein Tip für die Teilnehmer eines solchen Laufes: die Veranstalter veröffentlichen weit im Voraus wichtige Informationen zur Laufveranstaltung auf ihren Webseiten – nutzt dieses Angebot und informiert euch gründlich über Startzeiten und Streckenverläufe.

Der MTV Niedersachswerfen war heute mit insgesamt 7 Athleten an den Start gegangen. Unser Verein konnte seine Sportler auf der 2km- und der 8km-Strecke anmelden. Es wird demnächst auf unserer Seite über die Ergebnisse nachberichtet.

… und hier noch einige Eindrücke von der Laufveranstaltung

Kommentare sind geschlossen.