Vereinsfahrt nach Wittenberg

Wir, die Mitglieder des Männerturnvereins Niedersachswerfen, starteten am 20.05.2017 zu unserem alljährlichen Ausflug. Gegen 7 Uhr begannen wir unsere Reise in diesem Jahr Richtung Wittenberg, ein Muss im Lutherjahr. Dort erwarteten uns zwei Stadtführer, die uns auf einem historischen Rundgang durch die Altstadt vom Lutherhaus bis zur Schlosskirche die Geschichte Wittenbergs näher brachten. Auf dem Weg entdeckten wir die Cranach-Häuser, den Marktplatz mit seinem Rathaus aus der Renaissance-Zeit sowie die UNESCO-Weltkulturerbestätten Lutherhaus, Melanchthonhaus, Schloss- und Stadtkirche. Natürlich standen wir auch vor der Kirchentür, auf der anno 1517 Martin Luther 95 Thesen gegen den Missbrauch des Ablasses veröffentlichte.

Das Mittagessen wurde uns im „Vino Veritas“ serviert. Nach ca. einer Stunde individueller Erkundung der Stadt brachte uns der Bus nach Oranienbaum. Diese Kleinstadt ist ein Ensemble aus Stadt, Schloss und Park und zudem in Deutschland ein seltenes Beispiel für eine weitgehend niederländisch geprägte Barockanlage. 1812 entstand hier eine der längsten Orangerien Europas, die seither ohne Unterbrechung zur Unterbringung von Zitruspflanzen genutzt wird. Nach gemeinsamen Kaffeetrinken fuhren wir gen Heimat. Einen herzlichen Dank an den Organisator der Reise, Herrn Witzel, und das Busunternehmen „Brauer“.

Eure Heike Köhler, Niedersachswerfen

Kommentare sind geschlossen.