Tanztreffen 2019

Am 19. November 2019 fand im „Sachswerfer Handwagen“ das Tanztreffen von 7 Tanzgruppen aus dem Landkreis statt. 78 Tänzerinnen und Tänzer haben die Einladung unserer Tanzgruppe „Querbeet“ angenommen und hatten in den 4 Stunden gemeinsam viel Spaß. Manchmal ging es zwar recht eng auf der Tanzfläche zu, aber mit viel Rücksichtnahme war das gar kein Problem.

Im Vorfeld hatte ich von den Gruppen Wunschtänze erfragt und daraus das Programm zusammengestellt. Und so fanden die verschiedensten Tänze in 6er- oder 4er-Gruppen, zu Paaren, im Kreis oder im Block/Line viel Begeisterung. Natürlich ist hierbei auch die Musik ein wichtiger Faktor: wenn sie nicht gefällt, können die Tanzschritte noch so schön sein – dann bleibt die Tanzfläche leer. Das Schöne an unseren Seniorentänzen ist, dass sie in Europa und sogar in Brasilien nach der gleichen Choreografie getanzt werden und man mittanzen kann, auch wenn man die Sprache nicht versteht. So habe ich es z.B. vor einigen Jahren in Italien erlebt, als ein Tanzleiter zu Live-Musik Tänze in der Landessprache angesagt hat und mir nach den ersten Tanzschritten klar war, das ist die „Amerikanische Promenade“ wie wir sie auch tanzen.

Fazit: Alle Teilnehmer gingen/fuhren glücklich nach Hause, auch, weil dieser Nachmittag wieder perfekt vom Team der Gaststätte vorbereitet worden war, wofür ich mich ganz herzlich bedanken möchte. Und: Dass ich die Musikanlage nutzen kann, ist für mich persönlich immer wieder ein großer Gewinn!

Barbara Beloch

Foto:MTV

Und hier noch einige weitere Eindrücke von der Veranstaltung …

Kommentare sind geschlossen.