Synergien nutzen

„Sport frei!“ – mit diesem wohlbekannten Schlachtruf begrüßte Sabine Penzis, Sportlehrerin der Heinz-Sielmann-Grundschule Niedersachswerfen, am 22.10.2019 ihre Schützlinge zur Initiative „bewegte Kinder = gesündere Kinder“.

Es handelt sich hierbei um einen Sensomotorik-Test, den das Land Thüringen (Ministerium für Bildung, Jugend und Sport) in enger Zusammenarbeit mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena und dem Landessportbund Thüringen entwickelt und etabliert hat und der seit 2018 dazu dienen soll, den Ist-Zustand der Kinder der 3. Klassenstufe in Bezug auf die motorischen Fähigkeiten zu überprüfen. Es erfolgt eine individuelle Auswertung der jeweiligen Testergebnisse, so dass jedes Kind eine Rückmeldung darüber erfährt, welche Fähigkeiten bereits gut beherrscht werden und an welchen Stellen Nachholbedarf besteht.

Das Testprogramm umfasst insgesamt 6 Tests, die durch jedes Kind zu bestehen sein sollten, aber hier und da trotzdem einige Kniffe und Schwierigkeiten bereit hält. Scheinbar ist es doch gar nicht so leicht, auf einem Bein, mit angehobenem Knie und geschlossenen Augen das Gleichgewicht zu halten. Man kann es gern zu Hause ausprobieren.

Neben der Gleichgewichtsübung galt es, einen 20m-Sprint zu absolvieren, den Medizinball zu stoßen, 6 Minuten ununterbrochen zu laufen, einen Weitsprung zu machen und einen Sternlauf zu meistern. Das war gar nicht so einfach, musste man sich doch genau merken, in welcher Reihenfolge die einzelnen Kegel abzulaufen sind.

Die Übungen mit einer Schulklasse dauern mehrere Stunden an, und so konnte sich Frau Penzis über die gern geleistete Unterstützung des MTV Niedersachswerfen freuen. Hugo und Andreas Ehrhardt vom Sportverein und Emily und Max als Schülerpraktikanten des Herder-Gymnasiums begleiteten die Testrunden durch Anleitung und Protokollfertigung. Die Übermittlung der anonymisierten Daten an die Auswerter der Uni Jena obliegt nun der Sachswerfer Grundschule. Die Kinder können auf die Ergebnisse gespannt sein!

Der MTV Niedersachswerfen hat mit großer Freude an dem Motorik-Test teilgenommen und erklärt sich sehr gern bereit, die Sachswerfer Grundschule auch zukünftig bei derartigen Aktivitäten oder natürlich auch anderen Erfordernissen zu unterstützen. Besonders schön war es zu beobachten, wie geschickt, fleißig und talentiert viele Schülerinnen und Schüler den Test geschafft haben. Kinder: das habt ihr ganz großartig gemacht!

Kommentare sind geschlossen.