Bewegte Kinder = Gesündere Kinder

… unter diesem Motto wurde der MTV Niedersachswerfen bereits ein 2. Mal in die Grundschule „Heinz Sielmann“ in Niedersachswerfen eingeladen, um gemeinsam mit 16 Kindern aus der 3. Klasse einen durch das Land Thüringen initiierten Senso-Motorischen Test durchzuführen. Dieser Test wurde durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport ins Leben gerufen und gemeinsam mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena ausgestaltet. Der Test soll zeigen, in welchem Ist-Zustand sich unsere Thüringer Schülerinnen und Schüler befinden, wenn es um die Feststellung ihrer motorischen und konditionellen Fähigkeiten geht.

In insgesamt 6 Übungen sollen die Schülerinnen und Schüler zeigen, was in ihnen steckt, wo die Talente liegen und an welchen Stellen ein möglicher Nachholbedarf besteht. Die Übungen sind den Schülern unbekannt und sollen auch nicht großartig einstudiert werden. Nach einer genauen Erklärung und einem Probedurchgang geht es auch schon los! Natürlich muss genau geprüft werden, ob die Übungen korrekt durchgeführt worden sind, um die empirischen Daten nicht zu verfälschen. Wenn man mal etwas falsch macht, ist es nicht schlimm, aber die Übung gilt dann als gescheitert.

Aufstellung zur Erwärmung

Die 16 Schüler aus der Sachswerfer Grundschule haben die ihnen gestellten Aufgaben sehr gut gemeistert. Natürlich gab es hier und da kleine Ausrutscher, aber die Kinder waren mit großem Eifer dabei und haben so manch verstecktes Talent offenbart. Nach einer 10-minütigen Erwärmung sollten folgende Übungen ausgeführt werden:

  • Einbeinstand
  • 20 m – Sprint
  • Medizinballstossen
  • Standweitsprung
  • Sternlauf
  • 6 – Minuten – Lauf

Einige Übungen wurden unter Zeitdruck angewendet und sofort war der Kampfgeist unter den kleinen Sportlerinnen und Sportlern geweckt!

Leider können von den 16 Kindern nur insgesamt 8 Datensätze an die Universität Jena versendet werden. Hier werden die anonymisierten Messergebnisse ausgewertet und in eine übersichtliche und anschauliche Grafik umgewandelt. Die anonymisierten Testergebnisse werden zurück an die Schule geschickt, können hier entschlüsselt werden und zeigen den Kindern nun, wo ihre Stärken und Schwächen liegen. Einige Eltern haben leider nicht ihr Einverständnis zur Auswertung dieser Daten erteilt. Das ist sehr schade und aus Sicht des MTV Niedersachswerfen auch nicht wirklich nachvollziehbar. Wenn es Fragen zum Prozedere der Datensicherheit geben sollte, können sich interessierte Eltern auch gern an den MTV Niedersachswerfen wenden und sich den Ablauf genau beschreiben lassen. Auch die involvierten Lehrer der Grundschule Niedersachswerfen hätten sicherlich gern die eine oder andere Frage beantwortet. Wir hoffen, im nächsten Jahr eine größere Datenmenge erheben zu können.

das Trainerteam

Kommentare sind geschlossen.