Einen Tag nach dem Frühlingsanfang war es soweit. Seit heute darf sich unsere Kindertagesstätte „Wirbelwind“ in Niedersachswerfen mit dem Qualitätssiegel „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“ schmücken. Das ist gerade einmal zehn weiteren Kindertagesstätten in Thüringen gelungen und wir denken, dass dies eine großartige Leistung für unseren Kooperationspartner ist. Der MTV Niedersachswerfen hat es sich daher nicht nehmen lassen, der Übergabe des Gütesiegels beizuwohnen und selbst ein kleines Geschenk der Anerkennung zu überreichen.
Neben Vertretern des MTV Niedersachswerfen waren auch der Bürgermeister der Gemeinde Harztor, Stephan Klante, der Geschäftsführer des KSB Nordhausen, Patrick Börsch nebst Jugendkoordinator Viktor Vollmer, die Referentin Kinder- und Jugendsportentwicklung des LSB Thüringen Anette Weidensee, der Zweite Beigeordnete des LK Nordhausen Stefan Nüßle und Herr Feuerriegel (Thüringer Allgemeine) vor Ort, um zu gratulieren, Geschenke zu überreichen und darüber zu berichten. Das Lob und die Anerkennung der geleisteten Arbeit gilt hierbei der Leiterin der Kindereinrichtung Petra Müller im ganz Besonderen, aber natürlich auch ihrem tollen Team. Denn nur gemeinsam ist es gelungen, diese herausragende Ehrung zu erreichen.
„Der Bewegungsdrang ist ein natürlicher Reflex bei unseren Kindern und unsere Aufgabe ist es, diese Bewegungsfreude zu erhalten“, mit diesem bescheidenen Statement bedankte sich Frau Müller bei den Honoratioren für die überreichten Geschenke und die Qualitätssiegel-Plakette, die ab sofort die Fassade des Kindergartens zieren wird. Um das Können ihrer Schützlinge unter Beweis zu stellen, gab es natürlich auch eine niedliche Präsentation auf der Sonnenterasse des Kindergartens. Die ganz Kleinen und auch die großen Kinder hatten viel Freude dabei, unter rhythmischen Klängen das Erlernte zu zeigen. Anschließend erklärte Frau Müller die weiteren Pläne für die Ausgestaltung des Geländes und zukünftige Projekte. Vorbereitet und schon gut zu erkennen sind der Fußballplatz, der auf dem erschlossenen Gartengelände entstanden ist und auch die Baustelle für die Matsch-Anlage hat schon Formen angenommen. Sobald die beantragten Fördermittel bewilligt sind, kann der Bau fortgesetzt und abgeschlossen werden.
Der MTV Niedersachswerfen wünscht der Kindertagesstätte weiterhin viel Erfolg bei den geplanten Vorhaben, Ausdauer, Schaffenskraft und auch zukünftig tolle Ideen für unsere kleinsten Gemeindemitglieder. Bestimmt sehen wir eines Tages den einen oder anderen Nachwuchssportler bzw. -sportlerin bei uns im Sportverein wieder. Dann haben wir es unter anderem auch unserer Kindertagesstätte „Wirbelwind“ zu verdanken, dass unsere jungen Talente gefördert worden sind und der Spaß am Sport geweckt wurde.