1. Mitgliederversammlung 2024

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

am 21.03.2024, ab 18:00 Uhr haben sich das erste Mal in diesem Jahr die Mitglieder des MTV zur Mitgliederversammlung eingefunden. Pünktlich um 18:00 Uhr konnte Sportfreundin Heike Köhler die Versammlung eröffnen und das Wort auch gleich an den Vorsitzenden Hugo Ehrhardt übergeben, der in seinem Rechenschaftsbericht die Arbeit des Vereins im vergangenen Jahr rekapitulierte und eine wichtige Ankündigung traf. Aus persönlichen Gründen wurde erklärt, das Amt des Vorsitzenden niederlegen zu müssen und es wurde zur Neuwahl des Vorstandes aufgerufen.

Doch zunächst erhielt die Schatzmeisterin Mary Kröhn das Wort, um den Kassenbestand des Vereins darzulegen und über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins Rechenschaft abzulegen. Dank mustergültiger Buchführung stimmte die Vereinskasse mal wieder auf Heller und Pfennig und es gab auch keinerlei Einwände von den Mitgliedern. Lediglich eine Frage tauchte auf: was ist eigentlich eine „Überfalle“ … ☺. Es konnte alles geklärt werden.

Sportfreund Andreas Ehrhardt machte im nächsten Programmpunkt Werbung für den „10. Harztorlauf“, der in diesem Jahr am 05.05.2024 stattfinden wird und hoffentlich wieder viele ambitionierte Sportlerinnen und Sportler aus Nah und Fern anlocken wird. Wie in jedem Jahr werden für diese tolle Laufveranstaltung jede Menge Helfer und Unterstützer gesucht, die einen sicheren und reibungslosen Ablauf gewährleisten sollen. Noch am gleichen Abend meldeten sich einige Mitglieder aus dem Verein, um ihre Unterstützung und Hilfe anzubieten. Prima!

Die Trainerinnen und Trainer wurden nun dazu befragt, ob es Änderungswünsche für die Hallennutzungszeiten der Sporthallen in Niedersachswerfen und Ilfeld gibt. Da man sich auf die Trainingszeiten eingeschossen hat, bestehen hier keinerlei Änderungsbedürfnisse, so dass man sofort zum nächsten Tagesordnungspunkt übergehen konnte.

Das Ziel für die diesjährige Vereinsfahrt steht noch nicht fest und so wurde gemeinsam überlegt, was man unternehmen könnte. Sportfreund Andreas Ehrhardt unterbreitete den Vorschlag, das Kloster Walkenried besuchen zu können. Ein ähnlicher Ausflug war vor Kurzem bereits absolviert worden und die Besichtigung des Klosters und der umliegenden Prior-Teiche hatte sich als interessant und landschaftlich wunderschön heraus gestellt. Möglichkeiten zur Einkehr gibt es ebenfalls, und so wurde diese Idee von den Mitgliedern des Vereins dankend angenommen. Trotzdem wurde dazu aufgerufen, andere Vorschläge einzureichen, die nächsten Wochen werden zeigen, ob noch andere Optionen zur Auswahl stehen.

Das Grillfest 2024 wird nach kurzer Beschlussfassung und Absprache mit dem Team vom „Sachswerfer Handwagen“ erneut am Gondelteich in Neustadt stattfinden und der Termin wurde auf den 18.08.2024 festgelegt.

Im nächsten Tagesordnungspunkt konnte Sportfreund Andreas Ehrhardt über den aktuellen Stand der Spendenaktion zur Rettung der Vereinsfahne berichten und die Spendenaktion an dieser Stelle auch für beendet erklären. Letztlich wurde durch die Mitglieder des Sportvereins und auch durch eine externe Spende eine Summe von immerhin 785 Euro zusammengetragen. Eine beachtliche Summe, die dabei helfen wird, die Restaurierungskosten stemmen zu können. Gemeinsam mit Unterstützung der Ortschaft Niedersachswerfen, bei der ebenfalls ein großes Interesse daran besteht, die Fahne wieder herzustellen und einer Sonderzahlung aus einem „Fördertopf“ können nun die finanziellen Mittel zur Reparatur der Fahne bereit gestellt werden. Dafür gab es einen großen Applaus.

Ein wichtiger Programmpunkt an diesem Abend war natürlich die Neuwahl des Vorstandes des MTV Niedersachswerfen. Die beiden bisherigen Vorstandsmitglieder Heike Köhler und Karola Lohoff hatten ebenfalls um Niederlegung ihrer Ämter gebeten, so dass zusammen mit dem Rücktritt des bisherigen Vorstandsvorsitzenden Handlungsbedarf entstand. Die Wahlleiterin des MTV NSW – Sportfreundin Jana Urbanek – verkündete daraufhin das Wahlprozedere und die Kandidaten für die frei gewordenen Ämter stellten sich kurz vor. Um die Besetzung des stellvertretenden Vorsitzenden hatte sich Sportfreundin Kerstin Wiegandt beworben, als Schriftführerin und Gerätewart möchte sich Sportfreundin Susanne Schedwill zur Verfügung stellen und um das Amt des Vorsitzenden hatte sich der bisherige Stellvertreter, Andreas Ehrhardt , beworben. Unsere Schatzmeisterin, Mary Kröhn, möchte ihr Amt weiter ausführen und stellte sich ebenfalls der Wahl. Weitere Kandidatinnen bzw. Kandidaten hatte es nicht gegeben. Nach Auszählen der Stimmzettel konnte durch Jana das Ergebnis bekannt gegeben werden: von den 42 wahlberechtigten Anwesenden hatte sich 41 Wählerinnen und Wähler eindeutig für die angetretenen Kandidatinnen und Kandidaten entschieden, ein Wahlzettel musste als „ungültig“ erklärt werden. Damit steht der neue Verstand des Vereins fest:

• Vorsitzender: Andreas Ehrhardt
  • Stellvertreterin: Kerstin Wiegandt
  • Schatzmeisterin: Mary Kröhn
  • Schriftführerin und Gerätewart: Susanne Schedwill.

Die Wahl wurde angenommen und Sportfreund Andreas Ehrhardt bedankte sich beim alten Vorstand für die jahrelang geleistete Arbeit und überreichte Blumensträuße und einige kleine Präsente an die bisherigen Vorstandsmitglieder. Heike und Kerstin konnten sich über Köstlichkeiten aus der „Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei“ freuen und Hugo Ehrhardt als sportbegeisterter Senior erhielt eine Dauerkarte für den regionalen Fussballsportverein „Wacker 90“ für die Saison 2024 / 2025. Mit einem kräftigen Applaus wurde der bisherige Vorstand in den wohlverdienten „Ruhestand“ verabschiedet.

Der neue (alte) Vorstand steht nun vor der Aufgabe, die Arbeit des bisherigen Vorstandes mindestens genauso vorbildlich und verlässlich fortzusetzen.

Der Abend ging nach diesen letzten ereignisreichen Minuten in eine gemütliche Gesprächsrunde über und der neue Vorstand konnte bei einem Gläschen Sekt sofort die anstehenden Projekte besprechen.

der Vorstand

Kommentare sind geschlossen.