1. Mitgliederversammlung 2022

Zur 1. Mitgliederversammlung in diesem Jahr sind insgesamt 35 Vereinsmitglieder erschienen. Darunter befinden sich die Vorstandsmitglieder

Hugo Ehrhardt (Vorsitzender)

Andreas Ehrhardt (2. Vorsitzender, Stellvertreter)

Mary Kröhn (Kassenwartin),

sowie Heike Köhler als Gerätewartin.

Zunächst ergreift Heike Köhler das Wort und eröffnet pünktlich um 18:00 Uhr mit einigen einleitenden Worten die Mitgliederversammlung. Heike übergibt das Wort an Mary Kröhn und diese stellt den Kassenbestand des Vereins dar und schlüsselt alle Einnahmen und Ausgaben auf.  Bei der Kassenprüfung im Frühjahr 2022 waren die Kassenprüferinnen

Beatrice Weiß

und Bettina Ehrhardt

zugegen und haben die Bücher gemeinsam mit Mary Kröhn überprüft. Hierbei wurden keinerlei Unstimmigkeiten festgestellt, alle Einnahmen und Ausgaben konnten anhand der entsprechenden Belegführung einwandfrei zugeordnet werden. Beatrice Weiß ist am heutigen Abend anwesend und bestätigt im Kreis der Vereinsmitglieder die ordnungsgemäße und fehlerfreie Buchprüfung. Beatrice lobt bei dieser Gelegenheit die gründliche Buchführung von Mary Kröhn und die präzise Prüfung durch ihre Amtskollegin Bettina Ehrhardt.

Nach der Offenlegung der Vereinskasse und allgemeiner Zustimmungsbekundungen der Anwesenden meldet sich der Vorsitzende Hugo Ehrhardt zu Wort. Hugo Ehrhardt rekapituliert zunächst die Geschichte des Vereins seit seiner Gründung im Jahre 1885 bis zum heutigen Tag und macht auf die Höhen und Tiefen aufmerksam, die der Verein bis zum heutigen Tage durchlebt hat. Hierbei findet Hugo Ehrhardt vor allem auch lobende Worte für seinen Vorgänger, Georg Kramer, der bis kurz vor seinem Tode dem Verein treu gedient hat und stets „am Leben“ erhalten hat. Hugo Ehrhardt bedankt sich anschließend auf das Herzlichste bei den Übungsleitern des Vereins, ohne deren ehrenamtliche Tätigkeit die Vereinsexistenz nicht möglich wäre und bedankt sich bei den Mitgliedern für die Treue, die dem Verein entgegengebracht wird. Im weiteren Verlauf seiner Ausführungen stellt Hugo Ehrhardt die aktuelle Corona-Entwicklung dar und freut sich darüber, dass der Organisierte Sport in Thüringen mittlerweile nahezu wieder ohne Einschränkungen möglich ist.

Hugo Ehrhardt greift das Thema auf und macht Werbung für den „8. Harztorlauf“, der dank der gelockerten Corona-Schutzmaßnahmen wieder uneingeschränkt möglich ist. Er fordert die Mitglieder dazu auf, sich als Helfer und Unterstützer für den Lauf zur Verfügung zu stellen. Aus dem Verein haben sich insgesamt 12 Mitglieder bereit erklärt, am Wettkampftag an der Strecke zu stehen, um die Läufer zu lenken und zu leiten.

Abschließend kündigt Hugo Ehrhardt bereits die Vorstandswahlen an, die im Herbst 2022 stattfinden werden. Er bietet grundsätzlich seine Funktion als Vorsitzender an und stellt es den Mitgliedern frei, auch einmal die Aufgaben eines Vorsitzenden wahrzunehmen. Nichts desto trotz verkündet Hugo Ehrhardt, dass er generell bereit ist, seine Aufgabe im Verein weiter zu erfüllen, aber früher oder später wird ein Vorstandswechsel ins Hause stehen.

Im nächsten Programmpunkt wird darum gebeten, im Rahmen einer Diskussionsrunde das diesjährige Grillfest zu planen. Der Verein möchte das Grillfest wieder mit Unterstützung des „Sachswerfer Handwagens“ austragen und am Gondelteich in Neustadt / Harz stattfinden lassen. Man einigt sich auf den Termin 30. Juli 2022.

Heike Köhler setzt sich mit Mary Kröhn ins Benehmen und man bespricht eine Inventur für die Sportgeräte des Vereins. Durch die Sanierung der Sporthalle NSW mussten die Geräte des MTV Niedersachswerfen aus der dortigen Turnhalle beräumt werden. Eine Tischtennisplatte musste aufgrund ihres schlechten technischen Zustandes entsorgt werden. Die anderen 3 Tischtennisplatten wurden nach Ilfeld in die dortige Schulsporthalle transportiert. Auch die übrigen Gerätschaften des Vereins hatten sich zwischenzeitlich altersbedingt als unansehnlich oder unbrauchbar herausgestellt und waren ebenfalls entsorgt worden. Der Verein verfügt mithin momentan lediglich über Step-Bretter der Sektion „Aerobic“ und Turnmatten, die individuell an die Mitglieder des Vereins, die in den Gymnastikgruppen tätig sind, ausgegeben wurden. Als Neuanschaffung kann zudem eine Musikanlage benannt werden.

Das Thema wird nun auf die Vereinsfahrt gelenkt, die 2020 und 2021 coronabedingt ausfallen musste. Andreas Ehrhardt wendet sich an das Mitglied Isolde Schurich und fragt, ob sie grundsätzlich bereit wäre, die Vereinsfahrt zu planen. Isolde Schurich hatte die Vereinsfahrt nach Weimar im Jahr 2019 organisiert und die Vereinsfahrt war von den Mitgliedern sehr gut angenommen worden. Isolde Schurich erklärte sich spontan dazu bereit, die Planung für die diesjährige Vereinsfahrt in die Hand zu nehmen, man hat bereits ein mögliches Fahrtziel im Auge. Man denkt darüber nach, den „Wörlitzer Park“ in Oranienbaum-Wörlitz, Sachsen-Anhalt, zu besichtigen. Der Vorschlag von Isolde stößt in der Gesprächsrunde auf allgemeine Zustimmung. Frau Schurich wird sich nun nach den Fahrtpreisen und den möglichen freien Terminen erkundigen und hierzu das Busunternehmen „Brauer“ aus Nordhausen konsultieren. Bisher war man im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Unternehmen stets „gut gefahren“. Zum Grillfest am 30.07.2022 wird Isolde Schurich von ihren Rechercheergebnissen berichten. Die Fahrt wird vermutlich im Spätsommer oder Frühherbst stattfinden. Ab 20:00 Uhr geht die Mitgliederversammlung in eine lockere Gesprächsrunde über. Der offizielle Teil gilt als abgeschlossen und die Mitglieder, die sich größtenteils seit vielen Jahren kennen, verleben einen gemütlichen Abend in Gesprächsrunde. Die letzten Mitglieder verlassen gegen 22:30 Uhr das Lokal.

Kommentare sind geschlossen.