Strategiepapier Kinder- und Jugendsport

Die Förderung des Kinder- und Jugendsports ist im Landessportbund Thüringen ein wesentlicher Bestandteil der Sportentwicklung. Das langfristige Ziel ist es, jedes zweite Thüringer Kind in einem Sportverein in guten Händen zu wissen. Einen wesentlichen Anteil an der Realisierung dieser Vorgabe tragen die Thüringer Sportvereine mit ihrer engagierten Absicherung des Übungs- und Trainingsbetriebes, so auch der MTV Niedersachswerfen.


Zur weiteren Optimierung erarbeitet die Thüringer Sportjugend im Jahr 2024 u.a. ein Strategiepapier für den Kinder- und Jugendsport – Wie können Familien erreicht werden und was sind überhaupt die Bedürfnisse der Kinder?
Daher ist unsere Unterstützung und unsere Meinung gefragt. Unserer Kindersportgruppe hat sich natürlich an der Umfrage beteiligt:

Bei der Aktion sind ganz tolle Vorschläge und Ideen entstanden. Unsere Kinder treffen sich sehr gern zum Sport, weil man hier neue Freunde kennen lernen kann, die Bewegung macht viel Spaß und man bleibt fit. Auch Wünsche wurden geäußert (oder gemalt) und es verwundert kaum, dass der eine oder andere sich noch mehr Spiele gewünscht hat.

Aber nicht nur die Kinder sind gefordert – jedes Kind hat einen Fragebogen für die Eltern mit nach Hause bekommen und wir sind gespannt, was die Eltern zum Thema Sport zu sagen haben.

Und hier einige Beispiele unserer kreativen Jüngsten:

Kommentare sind geschlossen.