2G+ für den Organisierten Sport jetzt neu mit Ausnahmeregelungen

Die 4. Welle ist in vollem Gange. Doch zum Glück sinken derzeit die Zahlen leicht. Der bundesweite Inzidenz-Wert hat mittlerweile (mit Stand 12.12.2021) ein Mittel von 390 Neuinfektionen / pro 100.000 Einwohner erreicht. Am 26.11.2021 waren wir noch bei einem Wert von 438 Neuinfektionen / pro 100.000 Einwohnern.

Die 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis Nordhausen mit Stand vom 12.12.2021: 736 Neuinfektionen / pro 100.000 Einwohner. Das sind natürlich immer noch erschreckend hohe Zahlen.

Das Land Thüringen hat trotzdem auf den leicht positiven Trend reagiert und passt die am 26.11.2021 eingeführten verschärften Corona-Regelungen minimal an. Grundsätzlich gilt für den Organisierten Sport noch immer die 2G+ – Regelung:

2G+ (Nachweis des entsprechenden Status: geimpft oder genesen und zusätzlich getestet):

  • für alle Erwachsene, die im Amateurbereich in geschlossenen Räumen am Trainings- und Wettkampfbetrieb des organisierten Sports teilnehmen

2G (Nachweis des entsprechenden Status: geimpft oder genesen):

  • für alle Erwachsene, die im Amateurbereich im Freien am Trainings- und Wettkampfbetrieb des organisierten Sports teilnehmen

3G (Nachweis des entsprechenden Status: geimpft, genesen, getestet (per Antigen-Schnelltest)):

  • Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres, die nicht an den schulischen Testungen teilnehmen
  • Profisportlerinnen und Profisportler, Berufsportlerinnen und Berufssportler, (Nachwuchs-)Leistungskader in Training und Wettkampf

Für Schülerinnen und Schüler, die den Nachweis der regelmäßigen Teilnahme an den schulischen Testungen erbringen können, ist der 3G-Nachweis erfüllt.

Ab sofort (12.12.2021) können die Sportvereine leicht aufatmen, denn unter bestimmten Bedingungen kann die Verpflichtung zu Testung entfallen:

Testpflicht entfällt, wenn:

1. doppelt geimpft, keine 6 Monate alt
2. Geboosterte
3. Genesene, keine 6 Monate alt

Was bedeutet das für unseren Sportverein?:

  • Einschränkung des Trainingsbetriebes werden durch den Wegfall einiger Testungen erheblich erleichtert und das Training kann rascher beginnen
  • (verringerter) Bedarf an Antigen-Tests besteht natürlich nach wie vor, aber noch immer konnten keine kostenlosen Tests durch den Verein beschafft werden
  • erhöhte Unkosten für unser Mitglieder, da die Antigen-Tests auf eigene Rechnung von zu Hause mitzubringen sind, hierdurch ergibt sich die Schlussfolgerung, dass einige Sportlerinnen und Sportler das Training vermutlich nicht antreten werden

Was können wir tun?:

Liebe Sportlerinnen und Sportler des Vereins, werte Übungsleiterinnen und Übungsleiter! Bitte verbreitet die neue Verordnungslage in euren Sportsektionen. Appelliert weiterhin an die Vernunft und Geduld eures Trainingspartners bzw. eures Schützlings und sorgt dafür, den Trainingsbetrieb so reibungslos wie möglich stattfinden zu lassen. Vor allem bittet euch der Vorstand darum, die Corona-Regelungen strikt einzuhalten und anzuwenden. Es dient der Überwindung des Infektionsgeschehens und schützt den Verein vor Sanktionierungen durch die Verfolgungsbehörden.

Danke! der Vorstand

Kommentare sind geschlossen.