2. Harztorlauf

 

Zum zweiten Mal jährte sich der „Harztorlauf“, der seit 2015 auch Teil des „Nordthüringer Volksbank-Cups“ ist. Mit großer Spannung wurden von den Teilnehmern und sicherlich auch von den Veranstaltern die Wetterlage und natürlich die endgültige Teilnehmerzahl erwartet.

Zusammenfassend kann gesagt werden: die Erwartungen wurden weit übertroffen. Das Aprilwetter machte zum Glück seinem Namen keine Ehre und bei strahlendem Sonnenschein ging es ab 13:00 Uhr für die ersten Läufer an den Start. Die Halbmarathon-Distanz galt es von Sophienhof über das wunderschöne Südharzgelände und quer durch die Gesamtgemeinde „Harztor“ zu bewältigen. Dank durchdachter Organisation starteten die anderen Läufe über 8km, 5km und 2km etwas zeitversetzt, so dass sich alle Läufe prompt in Niedersachswerfen zu einem großen Läuferstrom vereinigten.

Sage und schreibe ca. 500 Läufer fanden sich heute zum 2. Harztorlauf zusammen und belohnten den Veranstalter für seine Mühen und Aufwendungen der letzten Wochen und Monate mit einer guten Stimmung und lobenden Worten zur Austragung der Veranstaltung. Nachdem die letzte 21km-Läuferin die Ziellinie überquert hatte, fiel der Startschuss zum finalen Höhepunkt – dem „Bambinilauf“.

Abgesehen vom Halbmarathon-Lauf, für den der MTV Niedersachswerfen in diesem Jahr keinen Starter angemeldet hatte, erzielten unsere Läufer in sämtlichen anderen Distanzen mal wieder hervorragende Ergebnisse. Insgesamt 22 Athletinnen und Athleten im Alter von 4 – 70 Jahren erkämpften in ihren Altersklassen beachtenswerte Laufergebnisse.

Und nun heißt es: nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf. Der nächste Lauf kommt bestimmt (02. Mai 2015 –Stadtwaldlauf in Ellrich) und bis dahin heißt es wieder: trainieren!

Einige Eindrücke vom 2. Harztorlauf …  

 

Kommentare sind geschlossen.