17. Stadtwaldlauf Ellrich


Start in den Mai

Na, wer sagt`s denn! Pünklich zum 17. Ellricher Stadtwaldlauf kommt der Frühling mit ganz großen Schritten. Wortwörtlich über Nacht haben sich die Temperaturen endlich aus dem einstelligen Bereich heraus gekämpft und sofort mit 16° C sowohl die Herzen der teilnehmenden Athleten, als auch des Veranstalters „VFL 28 Ellrich“ erwärmt.

So mag es auch kaum verwundern, dass trotz zahlreicher sportlicher Parallelveranstaltungen ein kleiner Besucherrekord verzeichnet werden konnte.

Gleich 250 Sportler fanden sich ein, um sich auf drei Laufstrecken und einer Nordic Walking Distanz miteinander zu messen. Die Nordic Walker wurden um 13:15 Uhr gestartet und pünktlich um 13:30 Uhr konnten die Jüngsten in den 1,2 km „Jedermannslauf“ geschickt werden. Dieser Lauf fließt nicht mit Punkten in die Wertung des „Nordthüringer Volksbank-Cups“ ein, was die Kleinen nicht davon abhielt, ihn mit vollem Eifer und Hingabe zu absolvieren. Der MTV Niedersachswerfen konnte sich hierbei besonders über das tolle Laufergebnis von Karoline Ehrhardt freuen, die als 1. Mädchen über die Ziellinie sprintete.


Um 14:00 Uhr erfolgte der Start über die 5,3 km-Distanz und die 10,3 km-Distanz. Aus Sicherheitsgründen hatte der Veranstalter den 10 km-Lauf um etwa 1 km verlängert, um eine optimale Wegstrecke durch den Ellricher Stadtwald zu finden. Die Sportler hats wenig gekümmert, konnten sie doch die wunderschöne Umgebung und die tollen Wettkampfbedingungen einen Moment länger genießen.

Der 1. Vorsitzende des MTV Niedersachswerfen, Hugo Ehrhardt, war als Betreuer dabei:


„Ich habe meine Athleten ganz genau beim Zieleinlauf beobachtet. Natürlich habe ich sofort gesehen, an welchen Schrauben noch gestellt werden kann, aber insgesamt habe ich mich doch sehr gefreut, wie locker meine Schützlinge noch waren. Sie haben ein schönes Laufbild abgegeben.“

Das Lob war nicht ungerechtfertigt vergeben, schließlich konnten die 11 Sportler, die für den MTV Niedersachswerfen angetreten sind, gute und sogar hervorragende Ergebnisse erzielen.

So: nach dem Lauf ist vor dem Lauf. Nun heißt es, vor dem nächsten Wettkampf noch kräftig zu üben, schließlich soll der Trainingszustand erhalten bleiben. Am 12.06.2016 treffen sich unsere Läufer beim 35. Vogelberglauf Bleicherode und geben erneut ihr Bestes. Ein wenig Zeit ist ja noch. Nun könnt ihr erstmal durch die Bildergalerie des heutigen Tages stöbern …

Kommentare sind geschlossen.