11. Citylauf in Nordhausen


 

Bisher zeigte sich der Wettergott immer gnädig, wenn es um die Wetterlage unserer Stadtläufe ging. In diesem Jahr hatte der September zumindest beim 11. Nordhäuser Citylauf am 20.09.2015 mit Aprilwetter zu kämpfen.

Gut 400 Läufer der verschiedenen Laufdistanzen störten sich jedoch wenig an der wechsellaunigen Wetterlage und gingen wohlgelaunt an den Start. Wie jedes Jahr konnten sich die Sportler an 4 verschiedenen Strecken versuchen: Bambinilauf (1.100 m), 3,3 km, 6,6 km und 9,9 km. Leider hatten die Organisatoren in diesem Jahr sichtlich mit dem Besucheransturm zu kämpfen, denn der erste Start verzögerte sich aufgrund von Nachmeldungen um etwa eine halbe Stunde. Gekonnt wurde die Wartezeit durch die beiden Moderatoren des Veranstalters belebt, die dann wenigstens Zeit hatten, den prominenten Stargast der Veranstaltung, den mehrfachen Olympiasieger im Biathlon –Sven Fischer – zu interviewen. Hierbei war reichlich Wissenswertes über den Olympiateilnehmer zu erfahren und wertvolle Ratschläge zu Training und Sportnachwuchsförderung.

Ab 11:00 Uhr ging es dann im Halbstundentakt in die jeweiligen Läufe. Vom Bahnhof führte der Rundkurs die Rautenstraße empor durch die Töpferstraße, durch die Promenade unter der Stadtmauer hindurch, weiter durch die Wolfstraße zurück zur neuen Nordhäuser Marktpassage und wieder hinab zum Bahnhofsvorplatz. Wer wollte, das Ganze 3 x!

Nach der Laufveranstaltung blieb kaum Zeit zum Verschnaufen, denn in der Südharzgalerie erwartete den Besucher am verkaufsoffenen Sonntag ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit zahlreichen Darbietungen der Tanzschule „More Esprit“, dem Nordhäuser Karateverein und dem Fitnesscenter „Injoy“. Zwischen den einzelnen Unterhaltungspunkten wurden Urkunden und Plaketten an die Erstpatzierten überreicht. Die Südharzgalerie war an diesem Sonntag rappelvoll besucht und es hat Spaß gemacht, das Wochenende in einem gelungenen Ambiente ausklingen zu lassen.

Der MTV Niedersachswerfen war mit 6 Startern erschienen. Hier findet ihr die Ergebnisse.

Kommentare sind geschlossen.